"Konsequent inkonsequent" M-o-T-Blog (Rund um Fußball)

Kiff-es, Tuesday, 12.07.2022, 14:45 (vor 137 Tagen) @ pattymainz05
bearbeitet von Kiff-es, Tuesday, 12.07.2022, 15:03

Für mich hat das nichts mit Tokenism zu tun, sondern ist eher ein Beispiel dafür, dass man als weiße Person (ist das noch korrekt?) nicht immer stellvertretend den mahnenden Finger heben und sich selbst geißeln muss, nur weil man der Meinung ist, man müsse einen Bärendienst erweisen.

> Solange sich „Betroffene“ nicht selbst äußern und einen Umdenkprozess anstoßen, muss man sich nicht unter dem Deckmantel der moralischen Überlegenheit aufschwingen.
>

Google einmal bitte Ernst "Neger Logo Kritik" und du wirst etliche Zitate von Schwarzen Menschen finden, die beschreiben, wie sehr sie das Logo verletzt.

Kostprobe:
"Auch Tahir Della, Sprecher der Initiative Schwarzer Deutscher, kann über den Fall nur noch den Kopf schütteln: Immer wieder hätten sich in den vergangenen Jahren schwarze Deutsche schriftlich an Thomas Neger gewandt. Immer wieder habe man versucht Herrn Neger zu erklären, dass die Darstellung verletzend sei und von rassistischem Gedankengut, das auf die Kolonialzeit zurückgeht, zeuge."

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/mainz-wie-es-ringt-und-lacht-ist-das-...

oder

„Dieses Bild verletzt uns. Jedes Mal wieder, wenn ich das sehe, ist das eine Ohrfeige. Und ich sollte in Deutschland als deutscher Staatsbürger das Recht haben, das sagen zu dürfen, ohne dass mir Gewalt angedroht wird.“

https://www.deutschlandfunk.de/rassismus-debatte-mainz-streitet-ueber-ein-60-jahre-alte...

Wie stellst du dir das vor, wie sollen von Rassismus betroffene Personen, bei all den Widerständen, Ablehnungen und Diskriminierungen die sie in unserer Gesellschaft erfahren, einen "Umdenkprozess" in der Mehrheitsgesellschaft anstoßen, wie?

Das ist schon unser Job und dringend notwendig, nicht aus "moralischer Überlegenheit", sondern aus Solidarität.

Wann unterschreibt dieser Fulgini endlich?????


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum