"Mit der Entwicklung können wir nicht ganz zufrieden sein" (Presselinks)

Alsodoch, Berlin / Mainz - Kastel, Saturday, 28.05.2022, 00:04 (vor 702 Tagen)

Die Integration von Talenten wie Paul Nebel, Niklas Tauer oder Merveille Papela lief in der vergangen Saison nicht nach Plan: Cheftrainer & Sportdirektor kennen die Gründe, auch Jonny Burkardt & Leo Barreiro machten vergleichbare Erfahrungen.

Mainz 05 HP

--
SC Rapide Wedding 1893 e. V.
https://unerhoertundauserlesen.wordpress.com

"Mit der Entwicklung können wir nicht ganz zufrieden sein"

Schambes05, Saturday, 28.05.2022, 09:06 (vor 702 Tagen) @ Alsodoch

ich glaube in Freiburg gibt es auch globale Konkurrenz und trotzdem gelingt es anscheinend besser !

"Mit der Entwicklung können wir nicht ganz zufrieden sein"

Richard, Mainz, Saturday, 28.05.2022, 11:26 (vor 702 Tagen) @ Schambes05

ich glaube in Freiburg gibt es auch globale Konkurrenz und trotzdem gelingt es anscheinend besser !

Das Problem, dass sich die jungen Spieler aus dem NLZ gegen gestandene Profis aus dem Ausland durchsetzten müssen, haben doch alle Vereine. Ich kann in der Startelf von Freiburg keinen einzigen Nachwuchsspieler erkennen, der sich diese Saison durchgesetzt hat.

Mainz 05 Dilemma der nächsten Jahre?

elkinho, Mainz-Neustadt, Saturday, 28.05.2022, 12:49 (vor 702 Tagen) @ Richard

Ich würde nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Das grundsätzliche "Mindset" (Tschuldigung!), das hier durchblitzt, gefällt mir persönlich ganz gut. Nach dem Motto: es gibt natürlich viele Gründe, warum es für Paul Nebel, Merveille Papela und co. nicht zu mehr Spielzeit gereicht hat, aber ganz prinzipiell kann "man" (= die sportliche Führung) damit nicht zufrieden sein.

Ganz im Ernst: wir haben die Saison als Tabellen Achter (!) abgeschlossen.
Vor Frankfurt, Wolfsburg, Gladbach und co.
Die letzten 5 Saisons davor wurden wir
12.
13.
12.
14.
15.
Natürlich ist einer der Hauptgründe eine andere Leistungsbereitschaft auf dem Platz, aber mit Sicherheit auch die Kaderqualität.
Im Mittelfeld sind Domme Kohr, Anton Stach und JaeSung Lee mehr oder weniger gesetzt, wenn alle fit und in Form sind und keine Länderspielstrapazen in den Knochen haben. Sich da durchzusetzen ist wirklich unfassbar schwer. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich freue mich wirklich wahnsinnig auf die neue Saison, weil ich unseren Kader wirklich sehr, sehr gut aufgestellt sehe. Allerdings wird es nächstes Jahr mit Sicherheit nicht leichter für Bobzien, Shabani, Weiper etc. auf regelm. Einsatzzeit zu kommen.

Ist das eurer Meinung nach ein Dilemma?

Mainz 05 Dilemma der nächsten Jahre?

ulis05, Saturday, 28.05.2022, 13:15 (vor 702 Tagen) @ elkinho

Ist kein Dilemma. Ich glaube auch, dass wir ein gutes Team haben. Die Jungs aus dem NLZ wären für mich das Sahnehäubchen...

Ich bin ein ganz großer Fan von Paul Nebel und halte große Stücke auf ihn. Aber im Endeffekt ist es doch so, dass auch ich am Samstag im Stadion gewinnen will. Ich gehe davon aus, dass dies auch der Plan von Bo und Co ist. Dazu stellt er seiner Meinung nach die beste Elf auf. Wenn es z.B. Paul Nebel nicht schafft, sich da aufzudrängen, dann gehört er nicht in die erste Elf, leider.
Genauso ist es mit all den anderen. Schaut man sich die anderen Bundesligisten mal genauer an, dann gibt es da auch nicht so viele, bei denen die Eigengewächste aus den NLZ spielen. In Dortmund spielen zwar viele Teenies, aber die kommen eher nicht aus dem eigenen Nachwuchs. Ähnlich ist es bei vielen anderen (vermutlich bei allen).
Man könnte jetzt bei uns über die Ansichten des Trainers diskutieren, warum er nicht glaubt, dass einer von den jungen besser ist. Dieses Fass will ich aber hier auf keinen Fall aufmachen. Ich bin sehr zufrieden mit Bo.
Die Nachwuchsleute müssen sich mittelfristig durchsetzen oder, der Spielpraxis wegen verliehen werden. Manchmal hilft so ein Schritt (früher Lahm, heute Knauff) manchmal setzen sie sich aber auch nicht durch. Schade.

Ich hoffe auf den nächsten Schritt, jetzt wo Stöger und Djanga weg sind, ist im Mittelfeld die Chance da.

--
Ich geh (n)immer nuff

"Mit der Entwicklung können wir nicht ganz zufrieden sein"

Nope, Saturday, 28.05.2022, 23:12 (vor 701 Tagen) @ Alsodoch

Mich würde ja interessieren, was diesen Artikel des Vereins getriggert hat. Die Unzufriedenheit der Fans oder der Spieler. Sendet sehr nach innen, finde ich.

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum